Fragen A-Z

Häufige Fragen      OHZ gegen Schlaganfall

Wie funktioniert das Screening auf Vorhofflimmern?

2-mal täglich selbst ein 30-Sekunden-EKG anfertigen, und das 14 Tage lang. Zu Hause, im Urlaub, bei der Arbeit oder wo auch immer. Fertig! Wollen Sie mal sehen, wie schnell das geht? So funktioniert es

Welche Geräte braucht man zum Screening?

Am praktischsten ist ein eigenes EKG-Gerät, weil man sofort loslegen und das Screening beliebig oft wiederholen kann. Günstig und in vielen Studien klinisch erprobt ist z. B. das Kardiamobile von AliveCor mit CE-Kennzeichnung und FDA-Zulassung für rund 100.- €.

Wer kann sich anmelden?

Menschen im Landkreis OHZ und umzu im Alter von mindestens 75 Jahren oder, wenn ein zusätzlicher Risikofaktor besteht, im Alter von mindestens 65 Jahren.

Wie kann ich mich anmelden?

Per Mail unter anmeldung@ohz-gegen-schlaganfall.de
Telefonisch unter 04791 803-412

Was passiert mit meinen Daten?

Im Detail siehe unsere Datenschutzerklärung. Kurz gesagt: Ihre personenbezogenen Daten und Ihre EKGs speichern wir ausschließlich lokal auf Servern das Kreiskrankenhauses. Außer an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt und ggf. zur Abrechnung an die Kassenärztliche Vereinigung geben wir sie nicht an Dritte weiter. Beachten Sie bitte, dass unabhängig davon die Hersteller des von Ihnen verwandten EKG-Gerätes Ihre Daten möglicherweise auch speichern und verarbeiten, dies entnehmen Sie bitte den jeweiligen Angaben der Hersteller.